Forstbetriebsgemeinschaft Oberallgäu e.V.

Jahresrückblick 2023

Wie auch schon im Vorjahr erlebten wir in 2023 einen sehr schnelllebigen Holzmarkt. Das Jahr begann mit ordentlichen Preisen, welche ab der Jahreshälfte deutlich zurückgingen. Die schwächelnde Baubranche und der damit einhergehend rückläufige Schnittholzabsatz führte zu einer sukzessiven Dämpfung der Rundholzpreise, welche von August bis in den Dezember auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau verharrten. Der Anreiz für Waldbesitzer Holz einzuschlagen, war aus gegebenem Anlass sehr gering, weshalb wir einen ungewöhnlich ruhigen Herbst erlebten. Ein leichter Bergauf-Trend im Holzpreis, der zum Ende des Jahres erkennbar ist, lässt uns positiv in das neue Jahr 2024 blicken.

Dank des nassen Frühjahrs begann der Schwärmflug des Borkenkäfers dieses Jahr relativ spät und ließ uns im Oberallgäu recht entspannt in die Käfersaison gehen. Es folgte eine längere Trockenperiode im Frühsommer. Dennoch fiel das Kalamitätsgeschehen bedeutend überschaubarer aus, als Anfang des Jahres prognostiziert. Von den Windwürfen Mitte Juli war unser Vereinsgebiet glücklicherweise nur minimal betroffen. Regionen wie beispielsweise das Unterallgäu, Teile Baden-Württembergs oder das Zillertal waren von den Sturmschäden deutlich stärker betroffen. Insgesamt fiel somit im FBG-Gebiet sehr wenig Schadholz an. Auch weiterhin hoffen wir auf ein mildes Kalamitätsgeschehen in unseren Wäldern.

Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren Partnern und Mitgliedern und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024.


zurück zur Übersicht

Nach oben scrollen