Alle Termine für 2020 finden sie auch in unserer Jubiläumsbroschüre „50 Jahre FBG Oberallgäu e.V.“

DatumVeranstaltungOrt
19.06.2020
9.00 Uhr
Faszination Starkholz-Sägewerk - Fahrt ins Sägewerk Steurer

Erleben Sie ein Starkholz-Sägewerk live! Wie werden Stämme sortiert, eingeteilt und anschließend aufgeschnitten.
Schwarzach
(nähe Dornbirn)
01.07.2020
19.00 Uhr
Waldinfo-Abend "Waldbrand - was nun?"

Ein brenzliges Thema! Was tun, wenn es im Wald brennt? Wir machen das Experiment und zeigen ihnen in Kooperation mit der Feuerwehr Burgberg, was zu tun ist und wie es am besten überhaupt nicht erst soweit kommt. Mit richtiger Brandsituation!
Burgberg, Rathausplatz
19.07.2020
10.00 - 17.00 Uhr
"Naturgenuss WALD"

Wir laden sie herzlich ein zum ersten FBG-Waldtag! Unter dem Motto „Naturgenuss WALD“ möchten wir ihnen zusammen mit weiteren Partnern in einem Rundkurs die vielfältige Waldwelt näher bringen.
Fischen, im Weidach
(Bereich Eichhörnchenwald)
25./26.09.2020Grundkurs für den "Motorsägenschein"

Lernen sie die Grundlagen im Umgang mit der Motorsäge, Wartung, Unfallverhügung, Fällung und Aufarbeitung von Schwachholz mit verschiedenen Schnitt-Techniken.

Hier können sie sich online anmelden.
Theorie: Grünes Zentrum Immenstadt
Praxis: Noch offen
10.10.2020
13.00 - 17.00 Uhr
Wald-Sicherheitstag

Wer hin und wieder selbst im Wald arbeitet, der sollte unbedingt an dem FBG-Sicherheitstag vorbeischauen. In Kooperation mit der Berufsgenossenschaft demonstrieren wir Ihnen ganz praxisnah an mehreren Stationen, wie folgenschwere Unfälle im Wald vermieden werden können und was zu tun ist, wenn es doch mal zu einem Unfall kommt.
Altstädten Richtung Hinang, Wanderparkplatz Burgwald
14.10.2020
FBG-Jahresausflug

Wir fahren gemeinsam in das reizvolle Montafon und schauen uns an, wie dort Wald bewirtschaftet wird.
Montafon (Vorarlberg)
30./31.10.2020Grundkurs für den "Motorsägenschein"

Lernen sie die Grundlagen im Umgang mit der Motorsäge, Wartung, Unfallverhügung, Fällung und Aufarbeitung von Schwachholz mit verschiedenen Schnitt-Techniken.

Hier können sie sich online anmelden.
Theorie: Grünes Zentrum Immenstadt
Praxis: Noch offen
24.11.2020
20.00 Uhr
Filmvorführung „Das grüne Wunder – Unser Wald“

Mit seinen poetischen Bildern ist der Kinofilm eine spektakuläre Entdeckungsreise durch den schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald. Während einer Drehzeit von insgesamt sechs Jahren waren die international vielfach ausgezeichneten Kameramänner schwer filmbaren Motiven auf der Spur.
Immenstadt, Kino

Exklusive Sondervorführung für FBG-Mitglieder (kostenlos)!
zurück zur Übersicht